.

Danksagung


"Falada verfällt im Rätselstreit der Mensch-Maschine"
Diese Liste zeigt Künstler, Museen und Firmen, die mir freundlicher Weise erlaubt haben, meine Fotografien von Ihren Kunswerken für meine Werke zu verwenden.
Vielen Dank.
Bertram, Ernst + (Erben): Lyrik-Montage nach dem "Nornenbuch"; in "Diese Nornenzeit ist um"
Essler, Alfred: "Aegidi-Wandbrunnen"; in "Das verborgene Grab im Fluss"
Goodnight, Veryl: "galoppierende Pferde"; in "In solchem erschrak ich so gar schwerlich, dass ich davon erwachte"
Schmid, Andreas: "Driftwood"; in "Im Gewittergleißen gewinnt der junge von Lindger sich den Wogetreu"
anonym: diverse Skulpturen
Alte Nationalgalerie, Berlin: "Frau, die auf einem Hirsch reitet"; in "Durch die große Not reitet die Heilige hinab zur inneren Kirche"
Augustinermuseum, Freiburg: "Engel von Christoph Daniel Schenk"; in "In solchem erschrak ich so gar schwerlich, dass ich davon erwachte"
Bayerisches Nationalmuseum: "Porzellanfigur, weiß"; in "Für ihr verlorenes Volk startet die Kaiser-Staffel die Suche nach dem heilenden Quell"
... ebenda: "Stengelglas in Tulpenform"; in "Als ich am Waldesbächlein saß, da träumte mir vom Elfenglas"
Deutsches Edelsteinmuseum, Idar-Oberstein: "Kristallkugel"; in "Ich fühle Luft von anderem Planeten"
... ebenda: "Kröte"; in "Lindmahr gewahrt Weisung und Heil am Hellweg"
Deutsches Historisches Museum, Berlin: "Porzellanfigur" und "von Schills Säbel"; in "Alles war so selbstverständlich als Prinzessin Luise unbeschwert das Land durchritt und sich daran erfreute"
Deutsches Jagd- und Fischereimuseum, München: "Bachforelle"; in "Als ich am Waldesbächlein saß, da träumte mir vom Elfenglas"; sowie "In meines Waldes Garten"
Dokumentation Obersalzberg, Berchtesgaden: diverse Kellerräume; in "Durch die große Not reitet die Heilige hinab zur inneren Kirche"
...sowie: in "Die endlose Qual im nichtvernommnen Trost"
Gemäldegalerie, Berlin: "Kuppel in der Gemäldegalerie"; in "Im klaren Quell der Liebenden"
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheiland-Pfalz: "Reichskrone"; Burg Trifels; in "Held aus Endlicht"
... ebenda: "Reichsapfel"; Burg Trifels; in "In solchem erschrak ich so gar schwerlich, dass ich davon erwachte"
Georg-Kolbe-Stiftung: "Herabschreitender" Rothschildpark Frankfurt; in "Brücke aus Endlicht"; sowie "Maja fordert das Hirschopfer"
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg: "Armprothese"; in "Germania geht vorüber - und bei jedem Schritt blättert Eichenlaub von ihren Füßen"
... ebenda: "Behaim Globus"; in "Ich fühle Luft von anderem Planeten"
... ebenda: "Brunnenhansel"; in "Der bucklige Baumgnom belauscht Flöte, Hans und Träume"
... ebenda: "Frau mit Adler"; in "dann flieg nur du frei davon"
... ebenda: "Germania von Philipp Veit"; in "Das Heer der Treue in der verheißenen Zusammenkunft mit der durch Wohlstand Verschollenen"
... ebenda: "Goldblechkegel von Ezelsdorf-Buch"; in "In solchem erschrak ich so gar schwerlich, dass ich davon erwachte"
... ebenda: "Reitspron"; in "Der Midgardschlangenstein verweht am Distelstrand"
... ebenda: "Schmuckstein zu Adlerfibel"; in "Ich fühle Luft von anderem Planeten"
Historisches Museum Bamberg, Bamberg: "Hl. Georg"; in "Der Midgardschlangenstein verweht am Distelstrand"
Historisches Museum der Pfalz, Speyer: "Goldener Hut von Schifferstadt"; in "In solchem erschrak ich so gar schwerlich, dass ich davon erwachte"
Industriedenkmal Jakob Bengel, Idar-Oberstein: "Treppenhaus"; in "Falada verfällt im Rätselstreit der Mensch-Maschine"
Insel Verlag, Berlin: Lyrik-Montage nach dem "Nornenbuch"; in "Diese Nornenzeit ist um"
Landesmuseum Württemberg, Stuttgart: "Krebszange"; in "Absturz und Wahn unter Eismitte"
Landschaftspark Duisburg-Nord, Duisburg: "Treppe"; in "Dann flieg nur du frei davon"
Militärhistorisches Museum der Bundeswehr, Dresden: "Enigma"; in "Falada verfällt im Rätselstreit der Mensch-Maschine"
Münchner Stadtmuseum, München: "Flügel des Friedensengels"; in "Erlrune erreicht den Wolkengrund"
Museum Angewandte Kunst, Frankfurt: "Hirsch mit Korallengeweih"; in "Maja fordert das Hirschopfer "
Museum Industriekultur, Nürnberg: "Motor"; in "Walpurgis Fahrt durchströmt vom Sternenchoral"
Museum Schloss Rosenstein, Stuttgart: "Hirschkäfer"; in "Der bucklige Baumgnom belauscht Flöte, Hans und Träume"
Neues Museum, Berlin: "Berliner Goldhut"; in "In solchem erschrak ich so gar schwerlich, dass ich davon erwachte"
Rosenthal: "Mädchen mit Reh"; in "Heimat in Grimm ... und Schnee"
Stadt Nürnberg: "Volksbad"; in "Gestaltwerdung der Dr. Schwanhild im geheimen Altarraum der einstmals stolzen Stadt"
Städel Museum, Frankfurt: "Lichtkuppeln"; in "Engel aus Endlicht" und "Engel im Endlicht"
... ebenda: "Reiter von Arthur Volkmann "; in "Dem Heer der Treue dankend, erkennt Lindren die durch Wohlstand Verschollene"; sowie "aus ihren Wunden auf den Schnee; fielen drei Blutstränen rot"
Technik Museum, Speyer: "Do-24"; in "Waldsaum am Rand der Sperrzone"
Wilhelma, Stuttgart: lebende Tiere
Zeppelin Museum, Friedrichshafen: "Kompass"; in "Lindmahr gewahrt Weisung und Heil am Hellweg"
... ebenda: "Metallgestänge"; in "Engel aus Endlicht" und "Engel im Endlicht"
... ebenda: "Lilienthal-Normalsegelapparat"; in "Aber zu dem Glasberg kommst du nicht"
... ebenda: "Panoramafenster"; in "Transit Friedrichshafen, Bahnhof der Blutenden Herzen"
Dank für die Fotos über Lindmahr an: BL (diverse Fotos); GD (Lindmahr mit Germania), JB (Ausstellungen in Lauf, Marbach, Welzheim); Sandra Brock (Lindmahr vor der Integral); Isabel Krieger (Lindmahr mit Wogetreu); NG (Marbacher Ausstellung); KSE (Fotofahrt im Steinernen Meer, Laufer Ausstellung)
Home
Stand: 04.01.2018